Alles zurück auf null – oder

 »The same procedure as every year?«

Alles zurück auf null!

Fühlen Sie sich auch manchmal wie James? Sie wissen schon: »The same procedure as every year, James!«. Jedes Jahr wieder ist der treue Butler um das Wohlergehen seiner Gäste und der betagten Gastgeberin bemüht. Er quält sich Runde um Runde, stolpert mehrfach und steht doch immer wieder auf. James erfüllt alle Wünsche seiner Kunden – Entschuldigung, seiner Gäste natürlich. Ja, der Rest ist Geschichte.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Das Jahr 2020 entsprach vermutlich auch nicht Ihren Vorstellungen. Sicher möchten Sie jetzt mit viel Energie ins neue Jahr starten. Dann ist es an der Zeit, frischen Wind in Ihren Vertrieb zu bringen! Ziehen Sie Bilanz: Was hat Ihnen das letzte Jahr gebracht? Haben Sie Ihre gesetzten Ziele mit Mühe und Not erreicht?

Trotz vieler Schwierigkeiten haben wir etwas vorzuweisen: Zahlen, Umsätze – und das alles nicht zu knapp! Na bitte!

Jetzt, zu Jahresbeginn, stehen wir alle wieder bei null. Ganz unter uns: Ich finde diesen Gedanken frustrierend und möchte nicht mit einer negativen Einstellung ins neue Jahr starten.

Wir starten eben nicht bei null.
Ich nehme viel Positives aus 2020 mit und wachse an jeder Erfahrung. Analysen der Ereignisse sind für mich entscheidend:

  • Was hat das letzte Jahr an Positivem und was an Negativem gebracht?
  • Wie haben sich die Kunden entwickelt?
  • Blieben einige hinter den Erwartungen zurück?
  • Hat die Zusammenarbeit hier und da besonders viel Spaß gemacht?
  • Von wem wurden gute Entwicklungsideen auf den Tisch gelegt und wer hat sich besonders engagiert und kreativ gezeigt?

Oder im Gegenteil:

  • Gab es Kunden/Kundinnen, die sich zurückzogen haben und mit denen eine Zusammenarbeit nur schwer möglich war?
  • War die Kooperation ineffektiv oder artete gar in Quälerei aus?

Dann habe ich einen Vorschlag für Sie: Sagen Sie »NEIN!«. Nein zu anderen bedeutet JA zu sich selbst. Stress mit schwierigen Kunden kann schnell überhandnehmen und auch Ihre Gesundheit gefährden. Wird eine Arbeitsbeziehung zu belastend, sollte man sich trennen und nach anderen Kundinnen und Kunden Ausschau halten.

Es ist an der Zeit:

RÄUMEN SIE IHRE KUNDENLISTE AUF!

Na klar, das ist keine leichte Aufgabe. Fragen Sie sich:

  • Für welche Kunden lohnt sich mein Engagement weiterhin?
  • Wer verdient meine intensive Betreuung nicht mehr?

Klar, der „fleißige“ Vertriebler erfüllt jeden Kundenwunsch. Sie meinen es nett, aber machen Sie sich nichts vor – richtige starke Vertriebler sagen an der richtigen Stelle »Nein«  !

Zögern Sie nicht zu lange. Schmeißen Sie Kunden raus, die Ihre wertvolle Zeit vergeuden und kümmern Sie sich verstärkt um Ihre geschätzten Kunden! Wiedersprechen Sie dem Stereotypen des braven Vertrieblers und probieren Sie neue Wege aus.

Auch Ihr Potential ist begrenzt. Zeit, Nerven, Motivation – verteilen Sie Ihr Potential klug und setzen Ihre Kraft und Energie dort ein, wo es sich wirklich lohnt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre wertvollen Kunden. Lassen Sie antiquiertes Denken im Jahr 2020 zurück. Stattdessen:

  • Konzentrieren Sie Ihre Kraft. Sie denken: »Kleinvieh macht auch Mist!« Unklug! Investieren Sie diese Energie besser in Kunden, die Ihr Engagement verdienen und mit denen Sie im neuen Jahr gerne, effektiv und nachhaltig zusammenarbeiten können. Sie müssen die anderen Kunden nicht völlig aufgeben. Vielleicht kommt Ihre Kollegin oder Ihr Kollege besser mit dem Kunden/der Kundin zurecht. In diesem Fall wird es mit Sicherheit das Umsatzpotential heben. Und nicht nur das! Auch das Betriebsklima kann davon profitieren. Eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere.
  • Verlassen Sie Ihre Komfortzone und suchen Sie nach Neukunden.

Ich weiß aus Erfahrung: Neukundenakquise forcieren fällt einem langjährigen Vertriebler nicht leicht. Doch Neukundenakquise gehört zum Standardrepertoire eines erfolgreichen Vertrieblers/in in jeder Karrierephase. Egal ob Anfänger oder langjähriger Top-Verkäufer/Top-Verkäuferin. Im Laufe eines erfolgreichen Vertriebslebens sammelt sich eben auch Negatives an.

Es ist Zeit aufzuräumen.

Nutzen Sie jetzt die Chance eines Neuanfangs! Räumen Sie Ihre Kundenliste auf und fokussieren sich auf diese erfolgversprechende Strategie.

Übrigens:

Meine Regel lautet: Jedes Jahr mindestens 10%-20% Prozent meiner Kunden »entrümpeln«. Dies sind meist Kunden, mit denen die Kooperation schon im Vorjahr schwierig war. Nach weiteren zwölf Monaten problematischer Zusammenarbeit bedeutete das für mich den Abschied von diesen Kunden – und damit auch den Abschied von diesen Sorgen.

Ihnen fällt die Neukundenakquise schwer? Dann kennen Sie vielleicht die einfachen Wege noch nicht. Lassen Sie uns darüber sprechen. Nutzen Sie das Angebot des kostenlosen Strategiegesprächs. In 60 Minuten sprechen wir per Telefon oder ZOOM über Ihr Kundenportfolio und erarbeiten Ihre Jahresstrategie. So wird 2021 zum »best year ever« für Sie.

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin in unserem Online Kalender: www.eusera.de

oder wir telefonieren direkt: +49 234 95049180

Viel Erfolg bei Ihren Projekten   

Hans-Gerd Mazur