Consulting

Erfolgreiche Unternehmen haben ein Erfolgsgeheimnis!

Sie setzen ihren Fokus und Ihre Anstrengungen ganz speziell auf die Bereiche Marketing und Vertrieb.
Innerhalb der letzten 20 Jahre haben wir ein einmaliges Konzept dazu entwickelt.
Mit den “5-Dimensionen” erhalten Sie ein umfassendes Paket, dass Sie entweder ganz oder in Teilen einsetzen können.
Diese Dimensionen stellen für jedes Unternehmen, die kritischen Erfolgsfaktoren dar.
Vergleichen wir diese mit der Gangschaltung eines Autos, wird die Wichtigkeit deutlich.
Wenn Ihr Auto z.B. keinen 3. Gang hat oder dieser sehr schlecht zu den anderen Gängen passt, werden Sie nicht besonders gut fahren.
Noch schlimmer: Sie quälen sich jeden Tag, wenn Sie damit fahren. Sie erreichen vielleicht Ihre Ziele, aber sehr schwer, sehr anstrengend, sehr umständlich. Meistens sind dann durch kleine Anpassungen, große Wirkungen zu erzielen.
Große Wirkung heißt, große Umsatzsprünge in kurzer Zeit.

Die 5-Dimensionen umfassen alle Aufgabenfelder und Fragestellungen, die für Ihren Erfolg wichtig sind:

Strategie

Haben Sie eine Strategie? Kennen Sie Ihre Kunden? Kennen Sie die Entscheidungswege

Ihrer Kunden?

Dies ist die Grundvoraussetzung für planbaren Vertriebserfolg. Dabei ist eine Strategieentwicklung

im Grunde recht einfach.weiterlesen

Organisation

Je nach Strategie benötigt Ihr Unternehmen eine gewisse Organisation.

Manchmal ist es besser den Außendienst in Regionen zu verteilen, manchmal ist es besser, genau

dies nicht zu tun. Manchmal sollte der Innendienst dem Außendienst fest zugeteilt sein,

Manchmal ist das der falsche Weg. weiterlesen

Prozesse

Die Arbeit mit Prozessen ist in anderen Abteilungen bereits sehr ausgereift.

In der Produktion wäre ein Arbeiten ohne festgelegte Arbeitsprozesse nicht denkbar.

Interessanterweise gilt das für den Vertrieb und das Marketing häufig nicht.

Es herrscht der Irrglaube:

Verkaufen sei zu individuell! Jede Transaktion mit den Kunden sei einzigartig. weiterlesen

Steuerung

Zur Steuerung benötigt man ein Lenkrad (Führung/Mitarbeiter) und Instrumente, die uns anzeigen,

– Wo wir stehen,

– Wie schnell wir sind,

– Wie weit wir noch vom Ziel entfernt sind, usw.

Sie benötigen also ein Cockpit, bei dem Sie die aktuelle Situation Ihres Vertriebes ablesen können. weiterlesen

Performance

Eine Kette ist immer nur so gut, wie sein schwächstes Glied.

Das gilt im Besonderen für Ihr Unternehmen. Dabei funktionieren vielleicht bestimmet Teile

sehr gut, andere aber nicht. Ihre Umsatzmaschine, d.h. Ihr Unternehmen kann es sich nicht leisten,

dass ein Rädchen im System nicht optimal funktioniert. weiterlesen